SV Wals-Grünau


Direkt zum Seiteninhalt

2010/11 - 2014/15

Archiv > Geschichte des SVG




SV Wals-Grünau

2010/11 - 2014/15

Herbst 2010

Salzburger Liga / 6. Platz - Trainer: Michael Kalhammer

 

Nach fünf Jahren Abstinenz, spielt der SV Wals-Grünau in der kommenden Saison wieder in der höchsten Salzburger Spielklasse.

 

Nachdem Toni Schaupper seine sehr erfolgreiche Arbeit in Grünau nach 2,5 Jahren beendet hat, konnten die Verantwortlichen des SV Wals-Grünau Michael Kalhammer, der schon als Spieler recht erfolgreich in Grünau tätig war und seit einem halben Jahr unter Toni Schaupper Co-Trainer war, für die neue Saison verpflichten.

   

28-07-2010

Der SV Wals-Grünau schied nach einer schwachen Leistung im SFV Stiegl Landescup nach einer 2:1-Niederlage beim USC Faistenau in der ersten Runde aus.

   

28-09-2010

Josef "Sepp" Hager, Gründungsmitglied und Ehrenobmann des SV Wals Grünau, feierte am 28-09-2010 seinen 80. Geburtstag. Der SV Wals-Grünau gratuliert recht herzlich.

 

Frühjahr 2011

Salzburger Liga / 9. Platz - Trainer: Michael Kalhammer - Mag. Johannes Kremsmair

 

Nach einem sehr erfolgreichen Start in der Salzburger-Liga, zeigte das Team zum Ende der Herbstsaison Schwächen. Da die Mannschaft des SV Wals Grünau auch im Frühjahr unter ihren Möglichkeiten blieb, trennte sich der SV Wals-Grünau vom Trainer-Team Michael Kalhammer und Bernd Walcher vorzeitig.

 

Ab der 21. Runde übernahmen 1b-Trainer Mag. Johannes Kremsmair und Ti Hoang das Team. Am Ende der Saison schaute der 9. Platz heraus.

Herbst 2011

Salzburger Liga / 5. Platz - Trainer: Rene Pessler

 

Nachdem man sich in der vergangenen Saison frühzeitig von Michael Kalhammer getrennt hatte, konnte für die neue Saison Rene Pessler vom SAK 1914 verpflichtet werden.

24-08-2011


In der 3. Runde beim 3:0-Heimstart gegen den SV Straßwalchen erkämpften die Jungs um das Trainer-Gespann Rene Pessler und Ti Hoang den 500. Sieg in der Vereinsgeschichte, soweit es Aufzeichnungen gibt.

Als großer Favorit gestartet verlor der SV Wals-Grünau zum Auftakt gleich gegen SV Grödig 1b und den SV Kuchl. Das war es aber auch schon mit den Niederlagen im Herbst 2011. Die Pessler-Elf blieb in Folge 12 Spiele ungeschlagen - bis Grödig kam und auch das Rückspiel gewann. Der SV Wals Grünau ging mit einem 5. Platz in die Winterpause.

   

10-12-2012

16. HSV Asmus Hallencup / 9. Platz - Trainer: Rene Pessler

Ergebnisse

Beim 16. HSV Asmus Hallencup in der Walserfeldhalle belegte das im Vorfeld hocheingeschätze Team des SV Wals-Grünau den etwas enttäuschenden 9. Platz.

   

07-01-2012

Salzburger Stier / 1. Platz - Trainer: Rene Pessler


Ergebnisse

Der SV Wals-Grünau gewinnt unter dem Trainergespann Rene Pessler und Ti Hoang zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den UFC Puma Hallencup um den "Salzburger Stier".

Überraschung
Nicht Grödig, Anif oder Seekirchen holten sich den Salzburger Stier. Wals Grünau ist das beste Hallenteam.
An Spannung war der Finaltag des 31. UFC Puma Hallencups um den „Salzburger Stier“ kaum mehr zu überbieten. Die Außenseiter stahlen den Favoriten die Show, drei Mal musste ein Golden Goal in der Verlängerung über Sieg und Niederlage entscheiden. Am Ende jubelte Wals-Grünau. Die Truppe von Trainer Rene Pessler gewann das packende Finale gegen den FC Hallein mit 3:1. Pessler verteidigte damit den Titel, den er 2011 als Coach mit dem SAK gewonnen hatte.
Dass sich die Truppe aus der Salzburger Liga gegen die höher eingeschätzten Mannschaften aus der Westliga durchsetzen kann, damit hatte kaum jemand gerechnet. Die Grünauer zeigten aber, dass man mit Einsatz, Laufbereitschaft und phasenweise spielerischer Qualität auch vermeintlich höher eingeschätzte Teams in die Knie zwingen kann. Die Grünauer holten sich verdient den „Stier“, weil die Pessler-Truppe konstant agierte. „Beim wichtigsten Hallenturnier in Salzburg braucht man die Spieler nicht eigens zu motivieren. Jeder Kicker möchte zumindest ein Mal in seiner Karriere den „Stier“ gewinnen“, freute sich Pessler. Der erfolgreiche Trainer ist überzeugt, dass sich dieser Erfolg auch für die Meisterschaft positiv auswirken wird. „Wir werden viel Selbstvertrauen mitnehmen.“

   

29-01-2012

Salzburger Hallen Landesmeisterschaft / 1. Platz - Trainer: Rene Pessler

 

Als Tabellenerster der Gruppe A erreichte das Team von Trainer Rene Pessler ungeschlagen das Halbfinale. In diesem besiegte die Truppe um Kapitän Matthias Poldlehner Union Henndorf mit 4:3.

 

Im Finale traf man dann auf den großen Favoriten SV Austria Salzburg - das Spiel wurde jedoch nach einem tragischen Zwischenfall im Publikum beim Stand von 0:0 abgebrochen und beide Teams wurden zum Sieger der Hallen Landesmeisterschaft gekürt.

   

09-05-2012

SFV-Stiegl-Landescup

 

Im Landescup erreichte das Team von Trainer Rene Pessler nach Siegen über USV Michaelbeuern (7:0), SC Leogang (9:0), USV Ramingstein (2:13), SC Mühlbach/Pzg. (8:0) und FC Puch (6:4 n.E.) das Halbfinale.

Im Halbfinale war dann für den SV Wals-Grünau Endstation. Einige verletzungsbedingte Ausfälle schwächten das Pessler-Team und so verlor man gegen Westligist SV Austria Salzburg klar mit 0:5.

 

20-05-2012

2. Klasse Nord B / 1. Platz - Trainer: Mag. Johannes Kremsmair

 

Durch den 1:0-Erfolg im Heimspiel gegen den USK Elsbethen ist Wals-Grünau II bereits drei Runden vor Ende der Meisterschaft in der 1. Klasse Nord B Meister.
Die Kremsmair-Elf ist bis jetzt in der Saison 2011/12 ungeschlagen und hofft dies auch noch in den restlichen drei Runden zu bleiben!!!

   

16-06-2012

Salzburger Liga / 1. Platz - Trainer: Rene Pessler

 

In einem wahren Herzschlagfinale sicherte sich die Pessler-Truppe den Meistertitel in der Salzburger Liga.

 

Ironie der Geschichte: Grünau ging als großer Favorit in die Saison, erklomm aber nur einmal die Tabellenspitze - just am 30. Spieltag war es soweit. Damit wandert die Pessler-Truppe einen Stock höher und versucht sich künftig in der Regionalliga West.

 

Die erfolgreichste Saison seit bestehen des Vereins geht zu Ende, hier die Erfolge der beiden Kampfmannschaften:

 

- 1. Platz - Salzburger Stier
- 1. Platz - Salzburger Hallen Landesmeisterschaft
- 1. Platz - 2. Klasse Nord B
- 1. Platz - Salzburger Liga

   

28-07-2012

Regionalliga West (Herbst 2012)- 12. Platz - Trainer: Rene Pessler

 

Der Aufsteiger beendete den Herbstdurchgang in der Regionalliga West mit 16 Punkten auf dem 12. Tabellenrang.

   

29-08-2012

SFV-Stiegl-Landescup

 

Im SFV Stiegl Landescup war für die Pessler-Truppe nach einem Freilos in der ersten Runde und nach Siegen gegen Schwarzach (2:1) und Maria Alm (3:0) in der 4. Runde beim SC Golling nach einem 1:1 nach regulärer Spielzeit mit 5:7 im Elfmeterschiessen Endstation.

   

21-09-2012

2500. Treffer

 

Sadat Hamzic erzielte in der Regionalliga-West-Partie SV Wals-Grünau gegen TSV Neumarkt in der 89. Minute den Treffer zum 2:2-Unentschieden.
Der Ausgleichstreffer von Sadat war der
2500. Treffer in der Vereinsgeschichte des SV Wals-Grünau.

   

01-12-2012

17. HSV Asmus Hallencup / 2. Platz - Trainer: Christian Haslbauer

 

Beim 17. HSV Asmus Hallencup in der Walserfeldhalle belegte das Team des SV Wals-Grünau hinter dem Seriensieger Balkan-Auswahl den 2. Platz.

 

Nachem man in der Vorrunde gegen die Balkan-Auswahl ein 2:2 erreicht hatte, musste das Finale nach einem 1:1 nach regulärer Spielzeit im Siebenmeterschießen entschieden werden. Das von 1b-Trainer Christian Haslbauer betreute Team musste sich in diesem knapp mit 2:1 geschlagen geben.

   

31-12-2012
Pressemitteilung

Knalleffekt am Silverstertag !!!
Der SV Wals-Grünau gibt mit heutigen Datum den Abgang von Trainer
Rene Pessler bekannt. Auf Grund von unterschiedlicher Auffassung über die weitere sportliche Zukunft des Sportvereins haben beide Seiten beschlossen, zukünftig getrennte Wege zu gehen.

   

07-01-2013

Salzburger Stier / 3. Platz - Betreuer: Dr. Hans-Peter Bauer & Bernd Walcher


Ergebnisse

Titelverteidiger Wals-Grünau startete mit zwei Siegen gegen die SG ASK/PSV (3:0) und St. Koloman (4:3) sowie einem Remis gegen Berndorf (1:1) als Sieger der Gruppe A und qualifizierte sich so für die Zwischenrunde.

Titelverteidiger Wals-Grünau maschierte souverän durch die Zwischenrunde, gewann alle vier Spiele und steigt mit dem Punktemaximum von 12 Punkten in die Finalgruppe A auf.

In der Finalrunde konnte des SV Wals-Grünau den SV Hallwang (2:1), TSV St. Johann (4:0) und USC Eugendorf mit 3:1 in die Knie zwingen und qualifizierte sich für das Halbfinale in dem man auf den Vorjahres-Finalgegner, den FC Hallein, traf und nach einem 1:1 nach regulärer Spielzeit in der Verlängerung durch ein Golden Goal mit 1:2 verlor.

Im Spiel um den 3. Platz traf man wieder auf den Westligist TSV St. Johann, bis zum Schluss ging es heiß her: 49 Sekunden vor dem Ende der Partie lag Wals Grünau noch mit 2:1 zurück, Hannes Endletzberger und Tobias Klein schossen die Walser aber noch zum dritten Platz.

10-01-2013

Michael Kalhammer neuer Grünau-Trainer

 

Rund zwei Wochen nach der Trennung von Rene Pessler, präsentierte der SV Wals-Grünau einen neuen Cheftrainer: Michael Kalhammer wird Berndorf verlassen und ab sofort den Westligisten coachen.
Der Ex-Stürmer war von Juni 2010 bis Mai 2011 schon einmal Trainer der Walser und war davor unter dem jetzigen Sportlichen Leiter Burkhard Schaupper als Co-Trainer tätig.

   

16-01-2013

Hoang & Codalonga gehen

 

Die beiden Co-Trainer Ti Hoang und Günther Codalonga verlassen nach der Entlassung von Trainer Rene Pessler ebenfalls den SV Wals-Grünau.

   

2012/13

Regionalliga West / 14. Platz
Trainer: Rene Pessler (Herbst) / Michael Kalhammer (Frühjahr)

 

Der SV Wals-Grünau feierte am ersten Spieltag mit dem 2:2 gegen die SCR Altach Amateure einen historischen Punkt, Ilija Ivic erzielte die beiden geschichtsträchtigen Treffer (42., 85.). Trotz dieses Punktes haben die Walser in der ersten Regionalliga-Saison wenig Grund zum Jubeln.

 

Eines der wenigen positiven Highlights für den SV Wals-Grünau war der überraschende 2:1-Heimsieg, Ilija Ivic (13.) und Roman Erlacher (83.) erzielten die beiden Treffer, gegen den SC Dornbirn.

 

Kurz vor dem Jahreswechsel trennte sich der SV Wals-Grünau von Trainer Rene Pessler und Michael Kalhammer übernimmt das Amt des Cheftrainers.

 

Wals-Grünau bäumt sich im Frühjahr trotz unglaublicher Pechsträhne (mehrere schwerlvertetzte Stammspieler) noch einmal auf, am Ende steht man aber auf einem Abstiegsplatz. Der SVG bleibt aber trotzdem in der RLW, da der FC Liefering in die Erste Liga aufsteigt und Erste Liga Zwangsabsteiger FC Lustenau in der 2. Landesklasse (Vlbg.) einen Neustart beginnt.

 

Wir freuen uns auf die Regionalliga West Saison 2013/14.

   

12-07-2013

ÖFB Samsung Cup / 1. Runde

Berichte

Knapp aber doch musste sich die Kalhammer-Truppe in der ersten ÖFB Cuprunde Erstligist SKN St. Pölten geschlagen geben.
St. Pölten ging zwar mit 1:0 in Führung, doch die Hausherren konnten durch Neuzugang Matthias Pichler zum 1:1 ausgleichen. Erstligigist St. Pölten stellte noch vor der Pause den 2:1 Endstand her, damit war für Wals-Grünau in der ersten ÖFB-Cuprunde Endstation.

   

14-09-2013

Michael Kalhammer tritt zurück

 

Nach der 0:4-Niederlage gegen SV Austria Sbg. ist SV Wals-Grünau Trainer Michael Kalhammer zurückgetreten. Die Kalhammer-Truppe hat in der Regionalliga West im Herbst 2013 in neun Runden nur vier Punkte eingefahren und ist mit Aufsteiger Eugendorf punktegleich auf dem 14. Tabellenplatz.

 

Der Sportliche Leiter, Toni Schaupper, wird das Team bis zur Winterpause interimistisch übernehmen.

   

01-12-2013

Reger Trainerwechsel beim SV Wals-Grünau

 

Mit Michael Kalhammer (9 Spiele), Toni Schaupper (1 Spiel) und Matthias Zimmerling (6 Spiele) verbrauchte der SV Wals-Grünau allein im Herbst 2013 drei Trainer.
Im Frühjahr 2014 soll nun der vierte Trainer in der laufenden Saison, Helmut Baic, den Klassenerhalt in der Regionalliga West sicher stellen.

   

06-01-2014

Salzburger Stier: 3. Platz - Betreuer: Bernd Walcher

   

16-04-2014

SFV-Stiegl-Landescup

 

Nach einem Freilos in der 1. Runde musste der SV Wals-Grünau in der 2. Runde in Bad Hofgstein antreten. Mit einem 1:0-Sieg stieg man in die 3. Runde auf, da wartete der UFV Thalgau. Nach einem 2:2 nach regulärer Spielzeit musste ein Elfmeterschießen über das weiterkommen entscheiden. Mit 6:5 stieg Westligist Wals-Grünau ins Achtelfinale auf. Westligakonkurrent TSV Neumarkt wurde in der 3. Runde klar mit 3:0 nach Hause geschickt. Im Viertelfinale war dann aber gegen 2. Landesliga Nord Tabellenführer SK Oberndorf Endstation. Nach einem 0:0 nach 90 Minuten musste sich die Baic-Elf im Elfmeterschiessen mit 4:2 geschlagen geben und schied aus dem Stiegl-Landescup aus.

   

31-05-2014

Abstieg aus der Regionalliga West / 16. Platz

 

Leider musste der SV Wals-Grünau mit Ende der Saison 2013/14 als 16. und letzter der Regionalliga West absteigen.
Der im Winter verpflichtete Trainer Helmut Baic formte das Team "NEU" und es wurde eine ordentliche Frühjahrssaison gespielt, doch leider konnten die im Herbst verlorenen Punkte im Frühjahr nicht mehr aufgeholt werden.

Vertrag verlängert

Der SV Wals-Grünau und Trainer Helmut Baic einigten sich früh über eine weitere Zusammenarbeit, egal ob in der RL-West oder in der Salzbuger Liga.

   

2014/15

Salzburger Liga
Trainer: Helmut Baic

   

06-01-2015

Salzburger Stier: 1. Platz
Betreuer: Pascal Ortner, Amandus Künstner



Ergebnisse
Foto

Das von Neo-Co-Trainer Pascal Ortner und Tormanntrainer Amandus Künstner betreute Team konnte am Ende über einen Sieg im Finale, dass bis ins Sieben Meter-Schießen ging, jubeln.
Im Finale passierte in der Anfangsphase nichts, doch die Spannung knisterte sprichwörtlich in der Halle. Erst Tormann Stefan Huber brachte Wals-Grünau mit einem Schuss von der Mittellinie in Führung. Ab dann ging es Schlag auf Schlag. Anif glich aus und Cem Emem markierte die zwischenzeitliche 2:1 Führung. Doch Wals-Grünau bewies Moral und Wille und konnte ausgleichen, bis Anif mit einem Doppelschlag auf 4:2 erhöhte. Das Publikum war sich sicher, dass die Roten gewinnen werden, doch sie haben nicht mit der Moral und dem Willen der Grünauer gerechnet. In einer dramatischen Schlussphase schaffte Wals-Grünau den Anschluss. Marcel Meixner packte knapp drei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit den Hammer aus und erzielte phänomenal das 4:4. Beide Teams riskierten anschließend wenig, so dass es in die Verlängerung ging.
Die Nervosität war den Spielern anzumerken, in der Sporthalle Alpenstraße herrschte Gänsehautstimmung. Mersudin Jukic und Cem Emem hatten kurz vor Schluss noch die Möglichkeit ihre Mannschaften zum Sieg zu führen, aber es ging ins Penaltyschießen, in dem Tormann Stefan Huber die Nerven behielt und den Schuss von Alexander Peter parierte. Den anschließenden Strafstoß verwandelte Mersudin Jukic souverän und machte den SV Wals-Grünau zum Stier-Sieger 2015.

   

03-05-2015

Salzburger Liga
SV Wals-Grünau trennt sich von Trainer Helmut Baic

 

Knalleffekt beim SV Wals-Grünau die derzeit auf dem Dritten Platz in der Salzburger Liga stehen, trennten sich heute vorzeitig von Trainer Helmut Baic. In den letzten sechs Spielen wird "Co" Pascal Ortner die Mannschaft coachen.
Ab Sommer übernimmt dann Edi Glieder.

   

06-06-2015

Salzburger Liga 2014/15

 

Der SV Wals-Grünau beendet die Saison 2014/15 in der Salzburger Liga auf dem 5. Platz. Mit diesem Tabellenplatz wurde das Vorhaben "sofortiger Wiederaufstieg" in die Regionalliga West eindeutig verfehlt.

   

Home | Archiv | Sitemap

© WSU 2002-